Atelier 4: Kulturbund Dahme-Spreewald, Bürgerhaus Hanns Eisler

offenes atelier tag 1 mittel-34

Hier war ich zweimal: Am Samstag war die Eröffnung der Ausstellung „Aqua-Rell“ von Jürgen Thiele, und am Sonntag haben ein paar Leute Zufallsbilder gemacht, also verschiedene Techniken angewendet, bei denen man als Künstler nicht wirklich voraussehen kann, wie das Bild am Ende aussieht. Diese Menschen waren mit viel Eifer bei der Sache und haben nebenbei ertragen, dass ich ihnen mit der Kamera sehr nahe gekommen bin (sonst gibt es keine guten Bilder), und dass es zudem ständig geblitzt hat. Noch beeindruckender war…

…die Anwesenheit von Jürgen Thiele selbst bei seiner Vernissage. Der Maler leidet an der fortschreitenden Krankheit ALS, sitzt im Rollstuhl und muss beatmet werden. Hatte er zuletzt noch mit dem Mund gemalt, ist ihm auch das jetzt nicht mehr möglich, dennoch ist er weiterhin kreativ tätig: Brainpainting heißt die Technik, einige Bilder davon sind in der Ausstellung zu sehen, und wie das Malen mit Gedankensteuerung funktioniert, kann man hier nachlesen.

offenes atelier tag 1 mittel-35

offenes atelier tag 1 mittel-36

offenes atelier tag 1 mittel-32

offenes atelier tag 1 mittel-37

offenes atelier tag 1 mittel-38

offenes atelier tag 2 mittel-1

offenes atelier tag 2 mittel-7

offenes atelier tag 2 mittel-4

offenes atelier tag 2 mittel-5

offenes atelier tag 2 mittel-14

offenes atelier tag 2 mittel-6

offenes atelier tag 2 mittel-9

offenes atelier tag 2 mittel-13

offenes atelier tag 2 mittel-20

offenes atelier tag 2 mittel-19

offenes atelier tag 2 mittel-18

offenes atelier tag 2 mittel-16

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s